© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 07:41 Uhr

DORMAGO

Turn-Quartett mit Sarah Voss verpasst Teamfinale in Tokio

25.07.2021 / 23:07 Uhr — DTB / duz

Tokio / Dormagen. Die deutschen Turnerinnen, darunter die Dormagenerin Sarah Voss, haben heute als Neunte den Einzug in das Teamfinale der Olympischen Spiele knapp verpasst. Freuen durfte sich Elisabeth Seitz, die mit einer starken Leistung als Sechste am Stufenbarren den Endkampf erreichte und auch im Mehrkampf in das 24er Finale einzog. Diesen Sprung schaffte außerdem Kim Bui mit ihrem guten und fehlerfeien Vierkampf. Die aus Dormagen stammende Cheftrainerin Ulla Koch stellte fest: „Wir hatten gehofft, ins Mannschaftsfinale zu kommen, das war unser Traum, aber wir haben auf dem Weg dahin was liegen gelassen. Es ist schade, aber Fehler können passieren. Wir dürfen den Kopf nicht hängen lassen, denn wir haben eine tolle Vorbereitung gehabt und sind ein tolles Team.“

Ausgerechnet am Balken als Schlüsselgerät des Wettkampfes unterliefen den beiden stärksten Turnerinnen Sarah Voss und Pauline Schäfer-Betz ein Absteiger bzw. Fehler auf dem zehn Zentimeter schmalen Turngerät. Auch wenn Elisabeth Seitz und Kim Bui sich nervenstark und ohne Unsicherheiten präsentierten, so fehlten auf dem Teamkonto dennoch wichtige Punkte. Zudem war eine Finalchance für die beiden Spezialistinnen Voss und Schäfer-Betz dahin. Am Schlussgerät Sprung konnte die deutsche Auswahl sich um einen Platz verbessern. Doch mit 161,162 Punkten fehlten exakt 1,5 Punkte auf das achtplatzierte Team aus Japan, das somit als letztes in das Teamfinale rutschte. Pressefotos